Konzept zum Beschwerdemanagement

Nicht immer kann im Schulalltag alles reibungslos ablaufen – deshalb kann es durchaus dazu kommen, dass man sich mal über etwas beschweren muss. Grundsätzlich nehmen wir Beschwerden ernst und gehen Problemen auf den Grund. Beschwerden sollten Chancen der Zusammenarbeit eröffnen. Dabei können nicht immer sofort Lösungen herbeigeführt werden, sondern muss manchmal ein Bearbeitungszeitraum festgelegt werden. Nur wenn Kritik offen vorgetragen wird, kann man sich auch mit ihr auseinandersetzen und eventuell zu Veränderungen beitragen. Beschwerden/Konflikte werden prinzipiell dort bearbeitet, wo sie entstehen. Erst wenn auf dieser Ebene keine Lösung gefunden wird und die Klärungsversuche von schulischer Seite dokumentiert vorliegen, sind andere Ebenen einzubeziehen (Instanzenweg). Wichtig ist es, dass bei der Konfliktbewältigung gewisse Grundsätze eingehalten werden, die im folgenden Konzept zum Beschwerdemanagement dargelegt sind.

Download PDF

Weitere Themen

Schlüsselband & Co.

Schüler, Eltern und Lehrer zeigen jetzt ihre Verbundenheit mit der Grundschule Hanstedt. Es gibt grüne Schlüsselbänder mit dem Schriftzug GRUNDSCHULE HANSTEDT mit Sicherheitsklipp, Aufkleber und Buttons mit Schullogo.

Schülerbuch

Nun ist es da. Unser Schülerbuch!
Ab dem Schuljahr 2009/2010 gehören bei uns die herkömmlichen Hausaufgabenhefte und Mitteilungbriefe zwischen Eltern und Lehrern der Vergangenheit an

Konzept Klassenzusammensetzung und Lehrereinsatz

Zum Einsatz der Lehrkräfte…
An unserer Schule halten wir den Einsatz eines Klassenlehrers innserhalb der Eingangsstufe und eines Klassenlehrers für die Jahrgänge 3 und 4 für sinnvoll.

Gewaltprävention

Gewaltprävention Gewaltprävention und Sicherheit Stand: Dezember 2013 Ziel der Bildungs- und Erziehungsarbeit unserer Schule ist, dass die Kinder ihre Persönlichkeit entwickeln und mit anderen kooperativ zusammenleben und arbeiten können. Sie sollen zu selbstbewussten...

Gesunde Schule

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen Gesundheitsbegriff entwickelt, der sich ganzheitlich am Menschen orientiert und ihn als physisch-psychisches und soziales Wesen begreift

Bewegte Schule

Wir sind uns bewusst, dass für die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit eines jeden Kindes Bewegung in unterschiedlicher Form von großer Bedeutung ist. Deshalb ist einer der Schwerpunkte unserer Arbeit die Förderung von Bewegung in den verschiedenen Räumen, Schulfächern und der uns umgebenden Natur.

Umweltbildung

Umweltbildung
Das Thema Umweltbildung steht an unserer ländlichen Grundschule über den „normalen“ Fachunterricht (siehe Arbeitsplan Sachunterricht) hinaus….

Schülermitverwaltung

Schülermitverwaltung Laut Erlass des MK vom 03.02.2004 „Arbeit in der Grundschule“ ist eine Schülermitverwaltung vorgesehen. Die Schülermitverwaltung (SMV) der Grundschule Hanstedt besteht aus insgesamt acht Schülervertretern und den begleitenden Lehrkräften Frau Wolf...