Die Betreuungskräfte verstehen ihre Aufgabe darin…
… eine gute Integration der Kinder in die Gruppe herzustellen, d. h. kein Kind soll benachteiligt werden.
… dominante Kinder zum rücksichtsvolleren Verhalten anzuleiten, d. h. diese Kinder lernen abzuwarten, sich nicht zu stark in den Vordergrund zu stellen und schwächere Kinder zu unterstützen.
…introvertierten Kindern Selbstbewusstsein zu vermitteln, d. h. Ängstlichkeit und Hemmungen abzubauen und für besseren Spielanschluss zu sorgen. Ebenso werden diese Kinder darin unterstützt, mehr Durchsetzungsvermögen zu gewinnen.
… angemessenes Sozial- und Spielverhalten zu fördern:
- Es wird geübt (Spiel-)Sachen zu tauschen und abzugeben, d. h. sind nicht genügend Materialien für jedes Kind vorhanden wie z. B. Schaukeln, Ball, Roller, lernen die Kinder, sich zu arrangieren (teilen sich das Spielzeug oder tauschen den Spielplatz):
- sich gegenseitig helfen;
- gemeinsam aufräumen;
- andere mitspielen lassen;
- Lösungen bei Streitigkeiten suchen und den Kindern helfen, selber kleine Probleme zu lösen;
trösten;
- eventuell Hausaufgabenhilfe;
- täglich freie Spielauswahl, d. h. die Kinder sollen nach Lust und Neigung die Betreuungsstunde verbringen, da schon der Schulvormittag nach Stundenplan verläuft.
… freies Spielen und Gestalten zu fördern:
- im Außenbereich:
- Fördern der Kreativität, z.B. beim Bauen von Burgen und Murmelbahnen im Sand oder bei der Gestaltung eines Zoos mit kleinen Spieltieren;
- Förderung der Motorik und des Rhythmusgefühls, z.B. durch Seilspringen u.ä.;
- Bildung kleiner Spielgruppen, um das Miteinander zu fördern;
- faires Fußballspiel;
- angemessene Nutzung von Fahrzeugen wie Roller, Bobbycars, Kinder- und Puppenwagen
Ferner stehen auf dem Schulgelände ein Spielberg, Hangel- und Klettergerüste, Rutschbahnen, Schaukelbrücke und Balancierbaumstämme zur Verfügung.
- im Innenbereich:
- Gedächtnis-, Denk-, und Konzentrationstraining, z. B. beim „Memory“, „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“, oder „Mühle-Spiel“;
- sinnvolles Bauen mit Bausteinen, Murmeln, Knete, Autos und Tieren;
- kreatives Gestalten wie Basteln mit Papier, Wolle, Stoff…
… Verhaltensauffälligkeiten zu erkennen und mit der betreffenden Klassenlehrerin zu besprechen.
… guten Kontakt zu den Lehrkräften zu halten.
Wir freuen uns auf Ihre Kinder!
Das Betreuungsteam der Grundschule Hanstedt