Regionales Integrationskonzept

In der sonderpädagogischen Förderung hat sich in den letzten Jahren in Niedersachsen viel verändert. Der Gedanke der Inklusion, d.h. mehr gemeinsamer Unterricht und gemeinsame Erziehung von allen Kindern, fordert eine enge Zusammenarbeit von Förderschulen und Grund- und Hauptschulen.

Die Veränderung in der pädagogischen Arbeit ist vor dem Hintergrund der UN-Konvention 42 von 2006 zu sehen. Diese verlangt, dass allen Schülerinnen und Schülern die Teilhabe am schulischen Leben an ihrem Wohnort ermöglicht werden muss. Da es noch keine Gesetzesvorlagen für die Umsetzung dieser UN-Konvention gibt, stellt das RK eine mögliche Form der Zusammenarbeit dar.

Die allgemeinen und gemeinsamen Aufgaben im Rahmen der präventiven und integrativen Arbeit der Grundschul- und Förderschullehrkräfte umfassen bei Schülerinnen und Schülern mit Lernstörungen, Teilleistungsschwächen oder/und Problemen im Verhalten folgende Bereiche der Lernentwicklung:

  • Wahrnehmung,
  • Emotionalität,
  • Motorik,
  • Kognition und
  • Sprachliche Kommunikation.

Die Schülerinnen und Schüler sollen in strukturierten Lernsituationen gefördert werden. In diesen Lernsituationen können Schwächen in den genannten elementaren Bereichen der Lernentwicklung entdeckt und behoben werden.

Die Arbeit der Förderschullehrkraft kann folgende Bereiche umfassen:

  • die unterrichtlich integrierende Tätigkeit
  • die Beratung der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Eltern
  • eine begleitende Diagnostik
  • die gemeinsame Erarbeitung von schulischen und individuellen Förderkonzepten.

Im Schuljahr 2010/11 stellte die GS Hanstedt beim Kultusministerium den Antrag zur Einführung des Regionalen Konzeptes (RK) für die Klassen 1 bis 4. Die Berechnungsgrundlage sieht vor, dass Grundschulen für jede Klasse zwei Förderschullehrerstunden erhalten. Das Regionale Konzept wurde für die GS Hanstedt zum Schuljahr 2011/12 zunächst für die Klasse 1 und 2 bewilligt. Damit bekam die Grundschule insgesamt acht Förderschullehrerstunden um das Konzept umzusetzen. Wie im Regionalen Konzept der Birkenschule festgelegt, wird über den Einsatz der zugewiesenen Stunden in den Grundschulen entschieden. An dieser Entscheidung sind die dort tätigen Förderschullehrkräfte zu beteiligen.

Die Birkenschule versuchte nach der Genehmigung der Stunden für das RK an den einzelnen Grundschulen einen Weg zu finden, die Förderschullehrkräfte in das Regionale Konzept einzubinden und gleichzeitig weitere notwendige Aufgabenbereiche abzudecken. Das Ergebnis sieht für die Grundschule Hanstedt so aus, dass selbst bei vollständiger RK-Stundenanzahl die Förderschullehrkraft noch an einem weiteren Standort tätig sein muss. Aus diesem Grund ist die Förderschullehrkraft nur an bestimmten Tagen an der Grundschule in Hanstedt tätig.

Es wurde mit allen Beteiligten der Einsatz der Förderschullehrkraft an der Grundschule besprochen und weitgehend festlegt. An dieser Stelle bekam die Umsetzung des RK in der Grundschule in Hanstedt eine individuelle und den Bedürfnissen dieser Schule, ihrer Schülerinnen und Schülern und der Lehrkräften angepasste Ausprägung. Alle Beteiligten sind sich bewusst, dass die gemeinsame Arbeit im Rahmen des RK regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst oder verändert werden muss.

Dieses Konzept und damit das Regionale Konzept (RK) an der Grundschule in Hanstedt ist auf der Grundlage des Regionalen Konzeptes für den Landkreis Harburg Einzugsgebiet der Birkenschule Buchholz (erstellt durch die RK-Arbeitsgruppe an der Birkenschule) entstanden.

Weitere Themen

Regionales Integrationskonzept

Regionales Integrationskonzept In der sonderpädagogischen Förderung hat sich in den letzten Jahren in Niedersachsen viel verändert. Der Gedanke der Inklusion, d.h. mehr gemeinsamer Unterricht und gemeinsame Erziehung von allen Kindern, fordert eine enge Zusammenarbeit...
mehr lesen

Englisch in der Grundschule

Englisch in der Grundschule Englischunterricht der Grundschulen Heideschule, Mühlenschule, Sprötze-Trelde, Steinbeck, Waldschule, Wiesenschule sowie die Grundschulen in Brackel, Handeloh, Hanstedt und Jesteburg Der Englischunterricht in der Grundschule umfasst die...
mehr lesen

Fördern und Fordern

Vorschulische Sprachförderung Allgemeines Nach § 54 a (Sprachfördermaßnahmen des NSchG und dem begleitenden Erlass ‚Sprachfördermaßnahmen vor der Einschulung‘ vom 26.6.2003) nehmen Kinder, deren Deutschkenntnisse nicht ausreichen, um erfolgreich am Unterricht...
mehr lesen

Hausaufgaben

Hausaufgaben gehören für Schüler und Lehrkräfte zum Schulalltag. Wir Lehrerinnen der Grundschule Hanstedt wissen, dass Hausaufgaben in ihrem Umfang und in ihrer Aufgabenstellung häufig in der Diskussion sind. Das betrifft nicht nur
mehr lesen

Medienkonzept

Eine Aufgabe der Grundschule ist es, dass „Schülerinnen und Schüler […] in den Umgang mit Medien, Informations- und Kommunikationstechniken eingeführt werden
mehr lesen

Arbeitsgemeinschaften

Die Grundschule Hanstedt bietet für die dritten und vierten Klassen Arbeitsgemeinschaften (AGs) an. Dabei handelt es sich
mehr lesen

Mappenbewertung

Mappenbewertung
10 Regeln für eine gute Mappe
mehr lesen

Methoden und Sozialformen

Methoden und Sozialformen
Folgende Unterrichtsmethoden und Sozialformen werden an unserer Grundschule eingesetzt und haben sich gleichermaßen – je nach Unterrichtsinhalt – bewährt:
mehr lesen

Vertretungskonzept

Als Verlässliche Grundschule tragen wir für unsere Schülerinnen und Schüler eine besondere pädagogische Verantwortung. Deshalb stellen wir für alle Schülerinnen und Schüler ein täglich mindestens…
mehr lesen

Leistungsbewertung

Jeder Schüler hat ein Anrecht auf die Anerkennung seines individuellen Lernfortschrittes. Er wird dabei in seiner Gesamtpersönlichkeit anerkannt und seinen Leistungen entsprechend gefördert und gefordert.
mehr lesen

Verwendung von Cookies

Zur Bereitstellung des Internetangebots verwenden wir Cookies.

Bitte legen Sie fest, welche Cookies Sie zulassen möchten.

Diese Cookies sind für das Ausführen der spezifischen Funktionen der Webseite notwendig und können nicht abgewählt werden. Diese Cookies dienen nicht zum Tracking.

Funktionale Cookies dienen dazu, Ihnen externe Inhalte anzuzeigen.